| Empfehlung | Empfehlungsgrad | Evidenzgrad | Literatur |
|---|---|---|---|
| Als Standardtherapie der OSA wird die nächtliche CPAP-Therapie empfohlen (Statement) | I | A | [90, 93, 109] |
| CPAP lindert oder beseitigt bei Patienten mit symptomatischer OSA sowohl die subjektive als auch die objektiv erfasste Tagesschläfrigkeit und bessert die Lebensqualität (Statement) | IIb | B | [90, 93, 109] |
| Die normo- oder hypokapnische ZSA mit oder ohne Cheyne-Stokes-Atmung wird am effektivsten mit adaptiver Servoventilation (ASV) therapiert (wenn keine HFrEF vorliegt) (Statement) | I | A | [128, 133] |
| Bei normo- oder hypokapnischer ZSA mit oder ohne Cheyne-Stokes-Atmung kann bei ausgewählten Patienten auch eine CPAP oder Sauerstofftherapie effektiv sein (Statement) | IIb | B | [122, 181] |
| Die ASV-Therapie kann bei Patienten mit prädominanter ZSA ohne Herzinsuffizienz bzw. mit Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Pumpfunktion (HFpEF) bei ausgewählten Patienten unter serieller Kontrolle der Herzfunktion und Therapieantwort effektiv und klinisch nützlich sein (Statement) | IIb | C | [198, 199] |