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. 2021 Sep 29;116(8):715–726. [Article in German] doi: 10.1007/s00063-021-00858-5
Unmittelbarer Grund für unzureichende Spontanatmung Pathophysiologischer Bereich Mögliche Ursachen Beispiel
Schwäche der Atempumpe Atemzentrum Ischämie, Infektion Enzephalitis
Nervale Steuerung Neuritis, Nervenschädigung Zwerchfellparese, Querschnittlähmung, Guillain-Barré-Syndrom, CIP, ALS, Diabetes mellitus
Atemmuskeln Myositis, Muskeldystrophie, Muskelatrophie CIM, VIDD, Myasthenie, Morbus Duchenne, Post-Polio-Syndrom, nach herz- und thoraxchirurgischem Eingriff
Überlastung der Atempumpe Atemwege Obstruktion, Überblähung, Rekurrensparese COPD, Mukoviszidose
Lungenparenchym Reduzierte Compliance Lungenödem, Fibrose
Reduzierte Gasaustauschfläche Emphysem, Pneumonie, V‑Q-Mismatch
Thoraxwand Reduzierte Compliance Pleuraerguss, Skoliose, Post-TBC-Syndrom, nach herz- und thoraxchirurgischem Eingriff
Sauerstofftransport (reduziert) Anämie, Methämoglobin Blutabnahme, Blutung, Infektanämie, Medikamente
Perfusionsminderung Herzinsuffizienz, PAH, Lungenembolie, Shunt
Sauerstoffverbrauch (erhöht) Erhöhter Umsatz Katecholamine, Unruhe/Agitation, Infektion, Hyperthyreose
Metabolische Versorgung Stoffwechselstörung Hypothyreose, Mangelernährung, Elektrolytimbalance, Nebenniereninsuffizienz, Metabolische Alkalose und Acidose

CIP Critical-illness-Polyneuropathie, ALS amyotrophe Lateralsklerose, CIM Critical-illness-Myopathie, VIDD „ventilator induced diaphragmatic dysfunction“, PAH pulmonal arterielle Hypertonie, Post-TBC-Syndrom Langzeitfolgen nach pulmonaler Tuberkulose