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. 2021 Jul 6;81(10):1128–1144. doi: 10.1055/a-1475-4335

Tab. 2  Phase-III-Studien zu Kombination von Immuncheckpoint-Blockade und Chemotherapie beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom.

Studie NCT02718417 (JAVELIN Ovarian 100) NCT03038100 (IMagyn050) NCT02580058 (JAVELIN Ovarian 200)
* hat die prädefinierte Signifikanzschwelle nicht erreicht
Abkürzungen: ECOG PS = Eastern Co-operative Oncology Group Performance Status, ICB = Immuncheckpoint-Blockade, ICH = Immunhistochemie, HR = Hazard Ratio, OS = Gesamtüberleben, PD-L1 = Programmed Cell Death Ligand 1, PLD = pegyliertes liposomales Doxorubicin, PFS = progressionsfreies Überleben
eingesetzter Immuncheckpoint-Inhibitor Avelumab Atezolizumab Avelumab
Zielstruktur ICB PD-L1 PD-L1 PD-L1
Arme A) 6 × Carboplatin/Paclitaxel → Avelumab für 24 Monate
B) 6 × Carboplatin/Paclitaxel/Avelumab → Avelumab für 24 Monate
C) 6 × Carboplatin/Paclitaxel
A) 6 × Carboplatin/Paclitaxel/Bevacizumab + Placebo → Erhaltung mit Bevacizumab und Placebo
B) 6 × Carboplatin/Paclitaxel/Bevacizumab + Atezolizumab → Erhaltung mit Bevacizumab und Atezolizumab
A) Avelumab
B) Avelumab + PLD
C) PLD
Studiendesign multizentrisch, randomisiert (1 : 1 : 1), offen multizentrisch, randomisiert (1 : 1), doppel-blind multizentrisch, randomisiert (1 : 1 : 1), offen
primäre(r) Endpunkt(e) PFS PFS PFS, OS
Patientinnenzahl (n) 998 1301 566
Kollektiv Erstlinientherapie
FIGO III – IV, ECOG PS 0 – 1, nach Debulking oder als neoadjuvante Therapie
(31,6% makroskopisch tumorfreie Operation)
Erstlinientherapie
FIGO III – IV, ECOG PS 0 – 2, nach Debulking (75%) oder als neoadjuvante Therapie/Intervalldebulking (25%)
(7,4% makroskopisch tumorfreie Operation)
platinresistentes oder -refraktäres Rezidiv
≤ 3 Vortherapien
keine Vortherapie im platinresistenten Rezidiv
Histologie 76% High-grade serös
6,2% Low-grade serös
5,5% klarzellig
3,2% endometrioid
8,7% andere
76% High-grade serös
10% Low-grade serös
12% High-grade nicht serös
4% klarzellig
69% High-grade serös
4% Low-grade serös
13% klarzellig
3% endometrioid
10% andere
Definition „PD-L1 positiv“ ≥ 1% Tumorzellen positiv und/oder ≥ 5% Immunzellen positiv
(Ventana SP263 IHC assay)
≥ 1% Immunzellen positiv
(Ventana SP142 IHC assay)
≥ 1% Tumorzellen positiv und/oder ≥ 5% Immunzellen positiv
(Ventana SP263 IHC assay)
PD-L1-Status 48,8% PD-L1 positiv
32,6% PD-L1 negativ
40% PD-L1 positiv
60% PD-L1 negativ
57% PD-L1 positiv
medianes PFS A) 16,8 Monate (HR 1,43 gegen C, p = 0,989)
B) 18,1 Monate (HR 1,14 gegen C, p = 0,794)
C) Median nicht erreicht
A) 18,4 Monate
B) 19,5 Monate (HR 0,92, p = 0,28)
A) 1,9 Monate (HR 1,68 gegen C, p > 0,999
B) 3,7 Monate (HR 0,78 gegen C, p = 0,030*)
C) 3,5 Monate
Gesamtüberleben (OS) bislang kein Unterschied beim OS bislang kein Unterschied beim OS A) 11,8 Monate (HR 1,14 gegen C, p = 0,8)
B) 15,7 Monate (HR 0,89 gegen C, p = 0,21)
C) 13,1 Monate
medianes PFS (PD-L1 positiv) A) Median nicht erreicht (HR 1,23 gegen C, p = 0,357)
B) Median nicht erreicht (HR 0,98 gegen C, p = 0,918)
C) Median nicht erreicht
A) 18,5 Monate
B) 20,8 Monate (HR 0,80, p = 0,038*)
A) 1,9 Monate (HR 1,45 gegen C, p = 0,030)
B) 3,7 Monate (HR 0,65 gegen C, p = 0,0149
C) 3,0 Monate
medianes PFS (PD-L1 negativ) A) 16,8 Monate (HR 1,02 gegen C, p = 0,950)
B) 13,9 Monate (HR 1,36 gegen C, p = 0,232)
C) Median nicht erreicht
Literatur Ledermann et al. 133 Moore et al. 5 Pujade-Lauraine et al. 135