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. 2020 Aug 7;116(7):586–594. [Article in German] doi: 10.1007/s00063-020-00712-0
Häufigkeit der Nennungen Genannter Trigger (Freitext) Generalisierung (Häufigkeit der Nennungen) Kategorie (Häufigkeit der Nennungen)
3 Therapiezielklärung, -begrenzung, -änderung Therapiezieländerung (4) Entscheidung und Einstellung des Teams (13)
1 Therapieeskalation erfolgt durch die Kollegen direkt in Absprache mit den Angehörigen
1 Persönlich-individuelle Entscheidung, Einstellung der Ärzte (mitarbeitergetriggert) Entscheidung und Einstellung der Mitarbeiter (2)
1 Einstellung der Ärzte
1 Bedarf für palliativmedizinischen Sozialdienst Unklare Versorgung (2)
1 Unklare Weiterversorgung
1 Vorgespräch mit Patienten/Angehörigen zur geplanten palliativmedizinischen Versorgung Vorgespräch zur palliativmedizinischen Versorgung (1)
1 Visite des Oberarzthintergrunddiensts der Klinik […a] (u. a. Oberärzte mit palliativmedizinischer Weiterbildung) Palliativmedizinische Zusatzweiterbildung (2)
1 Sehr komplexe Verhältnisse […a], in einigen Stationena sind qualifizierte Palliativmediziner mit Zusatzweiterbildung verantwortlich tätig
1 Ggf. persönliche Bekanntheit Persönlicher Kontakt (2)
1 Persönliche Ansprache
2 Symptome (symptomatisch und/oder psychologisch) Symptome (2) Zustand des Patienten (6)
1 Nicht heilbare Grunderkrankung Nicht heilbare Grunderkrankung (1)
1 Sterbephase Sterbephase (1)
1 Belastetes Familiensystem Belastete Situation (2)
1 Schwierige ethische Situation
2 Angehörigenwunsch Übernahmewunsch von Patienten und Angehörigen (4) Wunsch von Patienten und Angehörigen (4)
1 Patientenwunsch
1 Übernahmewunsch Palliativstation

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