Schweregradklasse | Primärtherapie | Alternativtherapie |
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leichte Pneumonie ohne Komorbiditäten | orale Therapie über 5 Tage | |
Amoxicillin |
Doxycyclin Azithromycin, Clarithromycin Moxifloxacin, Levofloxacin |
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leichte Pneumonie mit definierter, stabiler Komorbidität ▶ chronische Herzinsuffizienz ▶ ZNS-Erkrankungen mit Schluckstörung ▶ PEG, Bettlägerigkeit ▶ schwere COPD, Bronchiektasen |
in der Regel orale Therapie über 5-7 Tage | |
Amoxicillin/Clavulansäure | Moxifloxacin, Levofloxacin | |
mittelschwere Pneumonie (Pneumonie mit erhöhtem Letalitätsrisiko) |
Sequenztherapie in der Regel möglich | |
ß-Lactam-Antibiotikum: Amoxicillin/Clavulansäure, Ampicillin/Sulbactam Ceftriaxon, Cefotaxim ggf. plus Makrolid für 3 Tage (länger bei Nachweis eines entsprechenden Erregers) |
Moxifloxacin, Levofloxacin | |
schwere Pneumonie | initial immer i.v.-Therapie, frühestens nach 3 Tagen Sequenztherapie | |
Piperacillin/Tazobactam Ceftriaxon, Cefotaxim plus Makrolid für 3 Tage |
Moxifloxacin, Levofloxacin CAVE: keine Monotherapie bei septischem Schock |