Stoffgruppen | Substanzen |
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* Bei einschleichender Dosierung oder bei primär mittleren Dosen ist eine klinisch relevante Verschlechterung selten. | |
Analgetika | Flupirtin, Morphinpräparate |
Antiarrhythmika | Chinidin, Ajmalin, Mexitil, Procainamid |
Antibiotika | Aminoglykoside (v. a. Streptomycin, Neomycin, weniger Tobramycin), Makrolide (z. B. Erythromycin), Ketolide (Telithromycin/Ketek), Lincomycin, Polymyxine, Gyrase-Hemmer (Levofloxacin, Ciprofloxacin, Prulifloxacin), Sulfonamide; Tetrazykline, Penicilline nur in besonders hoher Dosierung |
Antidepressiva | Substanzen vom Amitriptylin-Typ |
Antikonvulsiva | Benzodiazepine, Carbamazepin, Diphenylhydantoin, Ethosuximid, Gabapentin |
Antimalariamittel | Chinin, Chloroquin und Analoge |
Antirheumatika | D-Penicillamin, Chloroquin, Etanercept |
β-Blocker | Oxprenolol, Pindolol, Practolol, Propranolol, Timolol – auch bei topischer Anwendung als Augentropfen |
Botulinum-Toxin | |
Kalziumantagonisten | Verapamil, Diltiazem, Nifedipin und Verwandte |
Diuretika | Azetazolamid, Benzothiadiazine, Schleifendiuretika |
Glukokortikoide* | transiente Verschlechterung bei Behandlungsbeginn mit hohen Dosen |
Interferone | Interferon-α (Einzelfälle) |
Lithium | |
Lokalanästhetika | Procain (Ester-Typ), die heute verwendeten Substanzen vom Amid-Typ sind unproblematisch |
Magnesium | hohe Dosen als Laxanzien |
Muskelrelaxanzien | Curare-Derivate, wegen erhöhter Empfindlichkeit initial 10 – 50% der normalen Dosierung wählen Succhinylcholin sollte grundsätzlich nicht eingesetzt werden, da es nicht mit Pyridostigmin antagonisiert werden kann |
Psychopharmaka | Chlorpromazin, Promazin und Verwandte, alle Benzodiazepine und Strukturverwandte wie Zolpidem, Zopiclon |
Statine | mehrere Befundberichte über verschiedene Cholesterinsenker |
Diese Liste ist nicht vollständig. Bei jeder Einführung eines neuen Medikaments muss über eine mögliche Verschlechterung der MG aufgeklärt und nach typischen Symptomen und deren Intensität gefragt werden. Allerdings sollte auch klar gewichtet werden, wenn lebensbedrohliche Erkrankungen spezifische Medikation erfordern. |