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. 2022 Feb 11;82(2):139–180. doi: 10.1055/a-1671-2158
Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen
7.10.
geprüft 2021
Die morphologische Aufarbeitung soll so erfolgen, dass alle therapeutisch und prognostisch relevanten Parameter erhoben werden können. Der Befunderstellung soll die jeweils gültige WHO-Klassifikation zur Tumortypisierung und die aktuelle TNM-Klassifikation zur Stadieneinteilung sowie die R-Klassifikation (UICC) zugrunde gelegt werden. EK
7.11.
mod. 2021
Der Befundbericht zur Trachelektomie soll folgende Angaben beinhalten:
  • histologischer Typ nach WHO,

  • Grading,

  • Nachweis/Fehlen von Lymph- oder Veneneinbrüchen (L- und V-Status),

  • Nachweis/Fehlen von Perineuralscheideninfiltraten (Pn-Status),

  • Staging (TNM),

  • Invasionstiefe und Ausdehnung in mm bei pT1a1 und pT1a2,

  • dreidimensionale Tumorgröße in cm (ab pT1b1),

  • minimaler Abstand zu den Resektionsrändern (bei pT1b-Tumoren endozervikales Stroma),

  • R-Klassifikation (UICC).

EK