8.10. mod. 2021 |
Im
Stadium IA1
ohne
Risikofaktor
soll folgendermaßen therapiert werden: Operation:
Lymphknotenentfernung ist nicht indiziert.
-
nach abgeschlossener Familienplanung bzw. bei Sicherheitsbedürfnis der Patientin:
-
bei Kinderwunsch:
-
bei positiven Rändern im Konisat (R1):
Wiederholung der Konisation oder
Durchführung einer Trachelektomie (in sano, mit prophylaktischer Permanentcerclage)
-
nach erfolgreicher Schwangerschaft:
sekundäre Hysterektomie möglich, v. a. bei HPV-Persistenz, Pap-Auffälligkeiten, Wunsch nach maximaler Sicherheit, eingeschränkter oder aufgehobener Beurteilbarkeit
der Zervix
Radio(chemo)therapie:
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EK |
8.11. neu 2021 |
Im
Stadium IA1
mit
Lymphgefäßinfiltration (L1)
soll folgendermaßen therapiert werden: Operation:
Sentinel-Lymphonodektomie ist indiziert.
-
nach abgeschlossener Familienplanung bzw. bei Sicherheitsbedürfnis der Patientin:
-
bei Kinderwunsch:
-
bei positiven Rändern im Konisat (R1):
Wiederholung der Konisation oder
Durchführung einer Trachelektomie (in sano, mit prophylaktischer Permanentcerclage)
-
nach erfolgreicher Schwangerschaft:
sekundäre Hysterektomie möglich, v. a. bei HPV-Persistenz, Pap-Auffälligkeiten, Wunsch nach maximaler Sicherheit, eingeschränkter oder aufgehobener Beurteilbarkeit
der Zervix
Radio(chemo)therapie:
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EK |
8.12. mod. 2021 |
Im
Stadium IA1
mit mindestens 2 Risikofaktoren
und
Stadium IA2
mit bis zu 1 Risikofaktor
sollte folgendermaßen therapiert werden: Operation:
-
nach abgeschlossener Familienplanung bzw. bei besonderem Sicherheitsbedürfnis der Patientin und histologisch negativen Lymphknoten (pelvin) nach operativem Staging
mittels SNB:
-
bei Kinderwunsch und histologisch negativen Lymphknoten nach Operativem Staging mittels SNB:
-
bei tumorbefallenen Sentinel-Lymphknoten oder pelvinen Lymphknotenmetastasen:
-
bei prämenopausalen Patientinnen:
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bei makroskopisch tumorbefallenen pelvinen und/oder paraaortalen Lymphknoten:
-
nach erfolgreicher Schwangerschaft:
sekundäre Hysterektomie, v. a. bei HPV-Persistenz, Pap-Auffälligkeiten, Wunsch nach Sicherheit, eingeschränkter oder aufgehobener Beurteilbarkeit der Zervix
Radio(chemo)therapie:
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EK |
8.13. mod. 2021 |
Im
Stadium IA2
mit mindestens 2 Risikofaktoren
sollte folgendermaßen therapiert werden: Operation (kein Fertilitätserhalt möglich) mit SNB:
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bei negativen Lymphknoten (pelvin) nach operativem Staging:
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bei tumorbefallenen Sentinel-Lymphknoten oder pelvinen Lymphknoten-metastasen:
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bei prämenopausalen Patientinnen:
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bei makroskopisch tumorbefallenen pelvinen und/oder paraaortalen Lymphknoten:
Radio(chemo)therapie:
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EK |