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. 2022 Apr 20;170(5):458–471. [Article in German] doi: 10.1007/s00112-022-01465-0
Wirkstoff Dosierung

Unfraktioniertes Heparin

(UFH)

(100)–300–600 U/kgKG und Tag

Oder: 50 U/kgKG als Bolus über 10 min

Dann: je nach Patientenalter

  <1 Jahr: 20–30 U/kgKG und h

  >1 Jahr: 20–25 U/kgKG und h

Ziel: PTT (50)–60–85 s, Antithrombin 60–80 %

Niedermolekulares Heparin

(NMH)

Enoxaparin, je nach Patientenalter

  <2 Monatea: 1,5 mg/kgKG ein- bis 2‑mal/Tag s.c. (0,75 mg/kgKG als Prophylaxe)

  >2 Monatea: 1,0–1,5 mg/kgKG s.c. (0,5 mg/kgKG als Prophylaxe)

Dalteparin: 100–150–200 U/kgKG und Tag s.c.

Acetylsalicylsäure

(ASS)

(1–)3–5 mg/kgKG und Tag (max. 100 mg/Tag)
Clopidogrel 1 mg/kgKG einmal/Tag
Phenprocoumon

Tag 1: 0,2–0,3 mg/kgKG und Tag

Tag 2: 50 % der Initialdosis

Ab Tag 3: Anpassung nach INR

Warfarin

Tag 1: 0,2 mg/kgKG einmal/Tag p.o.

Ab Tag 2: 0,05–0,2 mg/kgKG einmal/Tag p.o. (Anpassung nach INR)

INR International Normalized Ratio, PTT partielle Thromboplastinzeit

aIm klinischen Alltag benötigen häufig nicht nur Säuglinge im Alter < 2 Monate höhere Dosierungen. Eine Dosisanpassung, orientiert am Anti-Xa-Spiegel, ist obligatorisch