| Wirkstoff | Dosierung |
|---|---|
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Unfraktioniertes Heparin (UFH) |
(100)–300–600 U/kgKG und Tag Oder: 50 U/kgKG als Bolus über 10 min Dann: je nach Patientenalter < 1 Jahr: 20–30 U/kgKG und h > 1 Jahr: 20–25 U/kgKG und h Ziel: PTT (50)–60–85 s, Antithrombin 60–80 % |
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Niedermolekulares Heparin (NMH) |
Enoxaparin, je nach Patientenalter < 2 Monatea: 1,5 mg/kgKG ein- bis 2‑mal/Tag s.c. (0,75 mg/kgKG als Prophylaxe) > 2 Monatea: 1,0–1,5 mg/kgKG s.c. (0,5 mg/kgKG als Prophylaxe) Dalteparin: 100–150–200 U/kgKG und Tag s.c. |
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Acetylsalicylsäure (ASS) |
(1–)3–5 mg/kgKG und Tag (max. 100 mg/Tag) |
| Clopidogrel | 1 mg/kgKG einmal/Tag |
| Phenprocoumon |
Tag 1: 0,2–0,3 mg/kgKG und Tag Tag 2: 50 % der Initialdosis Ab Tag 3: Anpassung nach INR |
| Warfarin |
Tag 1: 0,2 mg/kgKG einmal/Tag p.o. Ab Tag 2: 0,05–0,2 mg/kgKG einmal/Tag p.o. (Anpassung nach INR) |
INR International Normalized Ratio, PTT partielle Thromboplastinzeit
aIm klinischen Alltag benötigen häufig nicht nur Säuglinge im Alter < 2 Monate höhere Dosierungen. Eine Dosisanpassung, orientiert am Anti-Xa-Spiegel, ist obligatorisch