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. 2022 Jun 10;73(7):538–549. [Article in German] doi: 10.1007/s00105-022-05011-7
Wirkstoff (Target), Applikation Zulassung bei AD-Pat. Dosierung (Erwachsene) Beginn der Pruritusreduktion Ausmaß der Pruritusreduktion
Biologika
Dupilumab (IL-4/-13), s.c. Pat. ≥ 6–11 J mit schwerer AD und Pat. ≥ 12 J und Erwachsene mit mittelschwerer und schwerer AD

Einleitung:

< 60 kg: 2 × 200 mg

≥ 60 kg: 2 × 300 mg

Erhaltung: (Q2W)

< 60 kg: 200 mg

≥ 60 kg: 300 mg

LIBERTY AD SOLO 1:

Signifikante Verbesserung des „peak pruritus (NRS)“ ≥4 Punkte unter Dupilumab 300 mg Q2W nach 2 Wochen [44]

Signifikante Besserung des „peak pruritus NRS“ an Tag 2 unter Dupilumab 300 mg [9]

LIBERTY AD SOLO 1 und 2:

Verbesserung des „peak pruritus (NRS)“ ≥3 Punkte unter Dupilumab Q2W nach 16 Wochen bei 47 % der Pat. (LIBERTY AD SOLO 1) bzw. 51 % der Pat. (LIBERTY AD SOLO 2) [44]

Bewertung des Pruritus nach 16 Wochen unter Dupilumab Q2W als

„kein oder milder Pruritus“: 51,9 % der Pat.

„moderater Pruritus“: 22,3 % der Pat.

„schwerer Pruritus“: 5,7 % der Pat. [9]

Tralokinumab (IL-13), s.c. Erwachsene mit mittelschwerer und schwerer AD

Einleitung:

4 × 150 mg

Erhaltung:

2 × 150 mg Q2W bzw. Reduktion auf 2 × 150 mg Q4W nach 16-wöchiger Behandlung bei (fast) erscheinungsfreier Haut

ECZTRA 1 und 2:

Signifikante Verbesserung des „worst daily pruritus NRS“ unter Tralokinumab 300 mg Q2W ab Woche 1 (p < 0,01) [53]

ECZTRA 1, 2 und 3:

Signifikante Verbesserungen des „weekly average of worst daily pruritus NRS“ um ≥ 4 Punkte unter Tralokinumab 300 mg Q2W nach 16 Wochen bei 20 % (ECZTRA 1), 25 % (ECZTRA 2) bzw. 45,4 % (ECZTRA 3, mit TCS) der Pat. [41, 53]

Small molecules
Baricitinib (JAK-1/-2), p.o. Erwachsene mit mittelschwerer und schwerer AD

4 mg einmal tgl.

2 mg einmal tgl. bei:

Pat. ≥ 75 J, Pat. mit chronischen oder rezidivierenden Infekten in der Anamnese, Pat. mit Kreatininclearance 30–60 ml/min

BREEZE-AD1 und BREEZE-AD2 [45]

Verbesserung des „Itch NRS“ in Woche 1 (4 mg)

Woche 2 (2 mg) [45]

BREEZE-AD7 [34]

Signifikante Besserung des „Itch NRS“ ≥4 Punkte ggü. Placebo an Tag 4

Baricitinib 4mg

−36,6 % bzw. −47,2 % Verbesserung des „Itch NRS“ ggü. Baseline (BREEZE AD‑1 bzw. -2) nach 16 Wochen [33]

Baricitinib 2mg

−29,4 % bzw. −46,9 % Verbesserung des „Itch NRS“ ggü. Baseline (BREEZE AD‑1 bzw. -2) nach 16 Wochen [33]

Upadacitinib

(JAK1 > JAK2, JAK3, TYK2), p.o.

Pat. ≥ 12 J und Erwachsene mit mittelschwerer und schwerer AD

30 mg einmal tgl.: Pat. mit hoher Krankheitslast

15 mg einmal tgl.: Pat. ≥ 65 J, Pat. mit Niereninsuffizienz

Measure Up 1 und Measure Up 2 [15]

Besserung des WP-NRS um ≥ 4 Punkte ggü. Baseline an Tag 2 (30 mg) bzw. Tag 3 (15 mg)

Upadacitinib 30mg+TCS (AD Up) [35]

Verbesserung des WP-NRS an Woche 16 im Vergleich zum Baseline-Wert: − 66,9 %

Upadacitinib 15mg+TCS (AD Up) [35]

Verbesserung des WP-NRS an Woche 16 im Vergleich zum Baseline-Wert: −58,1 %

Abrocitinib (JAK-1), p.o. Erwachsene mit mittelschwerer und schwerer AD

200 mg einmal tgl.

100 mg einmal tgl.: Pat. ≥ 65 J

Phase-IIb-RCT (NCT02780167)

Besserung des Pruritus NRS unter Abrocitinib an Tag 2 (200 mg) bzw. Tag 3 (100 mg) [46]

NCT02780167, JADE MONO‑1 und -2

Besserung des Pruritus NRS bzw. des PP-NRS um ≥ 4 Punkte von 57,3 % (200 mg) bzw. 42,9 % (100 mg) an Woche 12 [40]

(fast) pruritusfreie Pat. an Woche 12: 36,6 % (200 mg) bzw. 23,4 % (100 mg) [40]

AD atopische Dermatitis, IL Interleukin, J Jahre, JAK Januskinase, NRS „numerical rating scale“, Pat. Patienten, PP „peak pruritus“, Q2W „once every 2 weeks“,Q4W „once every 4 weeks“, RCT „randomized controlled trial“, TCS topische Kortikosteroide, WP „worst pruritus“