Basischarakteristika | SARS-CoV‑2 positive HTx-Patienten |
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n = 12 | |
Alter (Jahre) | 61,5 (49–63) |
Geschlecht (%, männlich) | 10/12 (83) |
Body-Mass-Index (kg/m2) | 27,33 (22,7–29,2) |
SARS-CoV-2-Impfstatus | |
Anteil der SARS-CoV-2-positiven Patienten nach Beginn der Impfkampagne, n (%) | 7/12 (58) |
Impfdurchbruch: Anteil der SARS-CoV-2-positiven Patienten mit vollständiger Impfung nach Beginn der Impfkampagne, n (%)a | 5/7 (71) |
Impfdurchbruch: Zeit letzte Impfung bis Infektion (Tage) | 210 (163,5–242,5) |
Komorbiditäten | |
Niereninsuffizienzb | |
CKD 1, n (%) | 2/12 (18) |
CKD 2, n (%) | 3/12 (27) |
CKD 3, n (%) | 3/12 (27) |
CKD 4, n (%) | 1/12 (9) |
CKD 5, n (%) | 1/12 (9) |
Hämodialyse prä-COVID, n (%) | 1/12 (9) |
Diabetes mellitus, n (%) | 5/12 (42) |
Arterielle Hypertonie, n (%) | 3/12 (43) |
Dyslipidämie, n (%) | 2/12 (29) |
COPD/Asthma bronchiale, n (%) | 0/12 (0) |
Transplantationsspezifische Parameter | |
Indikationsstellende Diagnose zur HTx | |
Ischämische Kardiomyopathie, n (%) | 5/12 (42) |
Nichtischämische Kardiomyopathie, n (%) | 7/12 (58) |
Zeit von HTX bis COVID-19 (Monate) | 31,5 (13,5–69,8) |
Zelluläre Abstoßung (jemals)c, n (%) | |
0R | 4/12 (33) |
1R | 5/12 (42) |
2R | 2/12 (17) |
3R | 1/12 (8) |
Humorale Abstoßung (jemals)c, n (%) | |
pAMR 0 | 10/12 (83) |
pAMR 1 | 2/12 (17) |
Klinisch relevante Abstoßung (jemals)c, n (%) | 4/12 (33) |
Immunsuppressiva | |
Tacrolimus + Everolimus + Prednisolon, n (%) | 5/12 (42) |
Tacrolimus + MMF + Prednisolon, n (%) | 5/12 (42) |
Tacrolimus + Azathioprin + Prednisolon, n (%) | 1/12 (8) |
Everolimus + MMF + Prednisolon, n (%) | 1/12 (8) |
Begleitmedikation | |
ASS oder Clopidogrel | 10/12 (83) |
Betablocker | 4/12 (33) |
Ivabradin | 5/12 (42) |
ACE-I/ARB | 5/12 (42) |
Statin | 10/12 (83) |
Alle Daten wurden als Median ± Interquartilabstand (Q1–Q3) oder als Anzahl (n) mit Prozentsatz (%) angegeben
MMF „mycophenolate mofetil“, ACE-I/ARB „angiotensin converting enzyme inhibitor/Angiotensin-II-Rezeptorblocker“, HTx „heart transplantation“
aDefiniert als vollständiger Impfschutz nach RKI/STIKO seit ≥ 2 Wochen zur Zeit des SARS-CoV‑2-Nachweises
bEinteilung der Niereninsuffizienz nach KDIGO
cBei Vorliegen mehr als einer Episode zählte diese mit der höchsten Graduierung