Basisuntersuchungen |
Labordiagnostik |
Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) und C‑reaktives Protein (CRP) |
Blutbild mit Differenzialblutbild, Ferritin |
Bilirubin, Transaminasen (GPT [ALAT], GOT [ASAT]), Gammaglutamyl-Transferase (GGT), alkalische Phosphatase |
Kreatinin, Harnstoff, errechnete glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), K+, Urin (Streifentest) |
Blutzucker nüchtern |
Laktatdehydrogenase (LDH) |
Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) |
Bei primären oder sekundären Hautveränderungen ggf. |
Bakteriologische/mykologische Abstriche |
Hautbiopsie (Histologie, direkte Immunfluoreszenz, Elektronenmikroskopie) |
Skabiesmilbennachweis |
Pruritus in der Schwangerschaft |
Bei auffälligem Hautbefund: dermatologische Untersuchung zum Ausschluss atopische oder polymorphe Schwangerschaftsdermatose (AEP/PEP), Pemphigoid gestationis |
Bei unauffälligem Hautbefund: Basislabordiagnostik (s. oben) plus Gallensäuren (nüchtern) |
Mögliche weitergehende Untersuchungen |
Bei analem Pruritus: Parasiten, Wurmeier, digital-rektale Untersuchung, PSA |
Bei aquagenem und genitalem Pruritus, Pruritus unklarer Genese: Laktose‑/Sorbit-Intoleranztest |
Bei Blutbildveränderungen/Verdacht auf lymphoproliferative Erkrankungen: Vitamin B12, Folsäure, Eiweißelektrophorese, Immunfixation, JAK2-Status, ggf. KM-Punktion mit (Immun‑)Zytologie und Histologie |
Bei Eisenmangel/Stuhlunregelmäßigkeiten: Stuhluntersuchung auf okkultes Blut |
Bei pathologischen Leberwerten: Hepatitisserologie (Anti-HAV-IgM/IgG, HBsAg, Anti-HBc, Anti-HCV), ggf. direkte Virusnachweise HAV-RNA, HBV-DNA, HCV-RNA, HEV-RNA, Gallensäuren, antimitochondriale Antikörper (AMA), gp210, sp100, antinukleäre Antikörper (ANA), glatte Muskulatur-Antikörper (SMA), Soluble-liver-antigen-Antikörper (SLA), Liver-Kidney-mikrosomale Antikörper (LKM), Gewebstransglutaminase-AK, Alpha-Fetoprotein (bei Leberzirrhose/hepatischer Raumforderung) |
Bei pathologischer Nüchternglukose: HBA1c, Glukosetoleranztest |
Bei primären oder sekundären Hautveränderungen: Direkte und indirekte Immunfluoreszenz, Autoantikörper gegen dermale Proteine (BP180, 230, Desmoglein) |
Bei Verdacht auf Allergie: Gesamt-IgE, ggf. spezifische IgE, Prick-Testung, Epikutantestung |
Bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen: Parathormon, Phosphat, Ca2+, fT3, fT4, 25-OH-Cholecalciferol, TSH-Rezeptor-AK (TRAK), Thyreoperoxidase-AK (TPO-AK) |
Bei Verdacht auf HIV: HIV-Serologie, ggf. Luesserologie |
Bei Verdacht auf Mastozytose: Tryptase |
Bei Verdacht auf neuroendokrine Tumoren: Chromogranin A |
24-h-Sammelurin: Porphyrine (Porphyrien), 5‑Hydroxyindolessigsäure (neuroendokrine Tumoren), Methylimidazolessigsäure (Mastozytose) |
Bildgebende Verfahren (auch wenn in der Anamnese, bei der körperlichen Untersuchung und der Labordiagnostik kein spezifischer Krankheitsverdacht besteht, können ein Röntgenbild bzw. eine Computertomographie des Thorax und eine Sonographie des Abdomens veranlasst werden, um Hinweise auf eine evtl. bestehende maligne Erkrankung gewinnen zu können) |
Interdisziplinäre Kooperationen |
Kooperation mit weiteren (Fach‑)Ärztinnen/en: Allgemeinmedizin, Allergologie, Dermatologie, Innere Medizin (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Hämatologie und internistische Onkologie), Urologie, Gynäkologie etc. |
Neurologischer und/oder psychiatrischer Fachbefund |
AEP atopische oder polymorphe Schwangerschaftsdermatose, ALAT Alanin-Amino-Transaminase, AMA Antimitochondriale Antikörper, ANA Antinukleäre Antikörper, ASAT Aspartat-Amino-Transaminase, BSG Blutsenkungsgeschwindigkeit, CRP C-reaktives Protein, eGFR errechnete glomeruläre Filtrationsrate, HAV Hepatitis-A-Virus, HBV Hepatitis-B-Virus, HCV Hepatitis-C-Virus, HEV Hepatitis-E-Virus, HIV Humanes Immundefizienz Virus, IgE Immunglobulin E, JAK2 Januskinase 2, LDH Laktatdehydrogenase, LKM Liver-Kidney-Mikrosomale Antikörper, PEP polymorphe Schwangerschaftsdermatose, SMA glatte Muskulatur-Antikörper, SLA soluble liver antigen-Antikörper, TPO-AK Thyreoperoxidase-Antikörper, TRAK TSH-Rezeptor-Antikörper, TSH Thyroidea-stimulierendes Hormon