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. 2022 Jun 30;73(8):600–608. [Article in German] doi: 10.1007/s00105-022-05027-z
Basisuntersuchungen
Labordiagnostik
Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) und C‑reaktives Protein (CRP)
Blutbild mit Differenzialblutbild, Ferritin
Bilirubin, Transaminasen (GPT [ALAT], GOT [ASAT]), Gammaglutamyl-Transferase (GGT), alkalische Phosphatase
Kreatinin, Harnstoff, errechnete glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), K+, Urin (Streifentest)
Blutzucker nüchtern
Laktatdehydrogenase (LDH)
Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH)
Bei primären oder sekundären Hautveränderungen ggf.
Bakteriologische/mykologische Abstriche
Hautbiopsie (Histologie, direkte Immunfluoreszenz, Elektronenmikroskopie)
Skabiesmilbennachweis
Pruritus in der Schwangerschaft
Bei auffälligem Hautbefund: dermatologische Untersuchung zum Ausschluss atopische oder polymorphe Schwangerschaftsdermatose (AEP/PEP), Pemphigoid gestationis
Bei unauffälligem Hautbefund: Basislabordiagnostik (s. oben) plus Gallensäuren (nüchtern)
Mögliche weitergehende Untersuchungen
Bei analem Pruritus: Parasiten, Wurmeier, digital-rektale Untersuchung, PSA
Bei aquagenem und genitalem Pruritus, Pruritus unklarer Genese: Laktose‑/Sorbit-Intoleranztest
Bei Blutbildveränderungen/Verdacht auf lymphoproliferative Erkrankungen: Vitamin B12, Folsäure, Eiweißelektrophorese, Immunfixation, JAK2-Status, ggf. KM-Punktion mit (Immun‑)Zytologie und Histologie
Bei Eisenmangel/Stuhlunregelmäßigkeiten: Stuhluntersuchung auf okkultes Blut
Bei pathologischen Leberwerten: Hepatitisserologie (Anti-HAV-IgM/IgG, HBsAg, Anti-HBc, Anti-HCV), ggf. direkte Virusnachweise HAV-RNA, HBV-DNA, HCV-RNA, HEV-RNA, Gallensäuren, antimitochondriale Antikörper (AMA), gp210, sp100, antinukleäre Antikörper (ANA), glatte Muskulatur-Antikörper (SMA), Soluble-liver-antigen-Antikörper (SLA), Liver-Kidney-mikrosomale Antikörper (LKM), Gewebstransglutaminase-AK, Alpha-Fetoprotein (bei Leberzirrhose/hepatischer Raumforderung)
Bei pathologischer Nüchternglukose: HBA1c, Glukosetoleranztest
Bei primären oder sekundären Hautveränderungen: Direkte und indirekte Immunfluoreszenz, Autoantikörper gegen dermale Proteine (BP180, 230, Desmoglein)
Bei Verdacht auf Allergie: Gesamt-IgE, ggf. spezifische IgE, Prick-Testung, Epikutantestung
Bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen: Parathormon, Phosphat, Ca2+, fT3, fT4, 25-OH-Cholecalciferol, TSH-Rezeptor-AK (TRAK), Thyreoperoxidase-AK (TPO-AK)
Bei Verdacht auf HIV: HIV-Serologie, ggf. Luesserologie
Bei Verdacht auf Mastozytose: Tryptase
Bei Verdacht auf neuroendokrine Tumoren: Chromogranin A
24-h-Sammelurin: Porphyrine (Porphyrien), 5‑Hydroxyindolessigsäure (neuroendokrine Tumoren), Methylimidazolessigsäure (Mastozytose)
Bildgebende Verfahren (auch wenn in der Anamnese, bei der körperlichen Untersuchung und der Labordiagnostik kein spezifischer Krankheitsverdacht besteht, können ein Röntgenbild bzw. eine Computertomographie des Thorax und eine Sonographie des Abdomens veranlasst werden, um Hinweise auf eine evtl. bestehende maligne Erkrankung gewinnen zu können)
Interdisziplinäre Kooperationen
Kooperation mit weiteren (Fach‑)Ärztinnen/en: Allgemeinmedizin, Allergologie, Dermatologie, Innere Medizin (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Hämatologie und internistische Onkologie), Urologie, Gynäkologie etc.
Neurologischer und/oder psychiatrischer Fachbefund

AEP atopische oder polymorphe Schwangerschaftsdermatose, ALAT Alanin-Amino-Transaminase, AMA Antimitochondriale Antikörper, ANA Antinukleäre Antikörper, ASAT Aspartat-Amino-Transaminase, BSG Blutsenkungsgeschwindigkeit, CRP C-reaktives Protein, eGFR errechnete glomeruläre Filtrationsrate, HAV Hepatitis-A-Virus, HBV Hepatitis-B-Virus, HCV Hepatitis-C-Virus, HEV Hepatitis-E-Virus, HIV Humanes Immundefizienz Virus, IgE Immunglobulin E, JAK2 Januskinase 2, LDH Laktatdehydrogenase, LKM Liver-Kidney-Mikrosomale Antikörper, PEP polymorphe Schwangerschaftsdermatose, SMA glatte Muskulatur-Antikörper, SLA soluble liver antigen-Antikörper, TPO-AK Thyreoperoxidase-Antikörper, TRAK TSH-Rezeptor-Antikörper, TSH Thyroidea-stimulierendes Hormon