Studie | Tumortyp | Studiendesign | Ergebnis | Referenz |
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Ausgewählte Studien beim Mammakarzinom | ||||
DESTINY-Breast01 Phase 2 |
HER2-positives metastasiertes Mammakarzinom | Phase 2 Trastuzumab-Deruxtecan nach Vortherapie mit T‑DM1 | 61 % Ansprechen | Modi et al., NEJM 2020 [15] |
DESTINY-Breast03 | Metastasiertes HER2-positives Mammakarzinom | Trastuzumab-Deruxtecan vs. T‑DM1 |
Studienziel erreicht PFS (progression-free survival/progressionsfreies Überleben): 75,8 % vs. 34,1 % Gesamtansprechrate 79,7 % vs. 34,2 % |
Cortes et al., NEJM 2022 [2] |
DESTINY-Breast04 | Metastasiertes HER2-low-Mammakarzinom (IHC1+ oder 2+/SISHneg) | Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) vs. Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (Capecitabin, Eribulin, Gemcitabin, Paclitaxel) |
Studienziel erreicht (Details siehe Text) Es ergeben sich unmittelbare Konsequenzen für die HER2-Diagnostik |
Modi et al., NEJM 2022 [14] |
Daisy-Studie | Metastasiertes Mammakarzinom (HER2-positiv, HER2-low und HER2-negativ) |
Phase 2 Trastuzumab-Deruxtecan |
Ansprechraten: HER2 3+: 71 % HER2-low: 37,5 % HER2-neg: 30,0 % |
ESMO breast 2022 [16] |
Ausgewählte Studien bei anderen Tumoren | ||||
DESTINY-Gastric01 | Fortgeschrittenes Karzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit klassischer Definition der HER2-Positivität, (3+ bzw. 2+/FISH positiv) |
Phase 2 Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) vs Chemotherapie |
Die objektive Ansprechrate (ORR) und das Überleben (OS) waren dabei signifikant besser als im Chemotherapie-Kontrollarm (OS: 12,4 vs. 8,4 Monate) | Shitara et al., NEJM 2020 [26] |
DESTINY-CRC-01 | Kolorektales Karzinom ohne RAS/BRAF-Mutationen, klassisch HER2-positiv und HER2-low-positiv |
Phase 2 Trastuzumab-Deruxtecan |
HER2 IHC3+ bzw. IHC2+/ISH-positive Tumoren: objektives Therapieansprechen 45 % (sonstige Ergebnisse stehen noch aus) | Siena et al. Lancet Oncol 2021 [27] |
DESTINY-Lung01 |
Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom Aktivierende ERBB2-Mutation (unabhängig von HER2-Expression und ERBB2-Amplifikation) |
Phase 2 Trastuzumab-Deruxtecan |
Ansprechen in 55 % | Li et al., NEJM 2022 [12] |