| Argumente für Absetzversuch | Argumente gegen Absetzversuch |
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– Rasches und anhaltend gutes Ansprechen auf die Prophylaxe – < 8 MMDs und niedrige migränebedingte Beeinträchtigung vor Beginn der Therapie – Schlechte Verträglichkeit – Alter > 60 Jahre (prognostisch zu erwartende spontane Besserung der Migräne) – Wegfall von ungünstigen Begleitfaktoren (berufliche oder private Belastungsfaktoren) – Familienplanung |
– Verzögertes Ansprechen auf die Prophylaxe – Gesicherter Wirknachweis, aber weiterhin hohe Krankheitslast (z. B. hohe Anzahl von MMDs, hohe Beeinträchtigung der Lebensqualität) – Hohe Anzahl von MMDs und hohe migränebedingte Beeinträchtigung vor Beginn der Therapie – Multiple vorangegangene unzureichend wirksame Therapieversuche der Migräneprophylaxe – Anhaltende und bevorstehende psychosoziale Belastungssituationen – Komplexe somatische und psychische Komorbiditäten – Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch aktuell oder in der Vergangenheit – Bei Patienten unter Therapie mit OnabotulinumtoxinA- oder CGRP/(R)-AK-Therapie: wiederholt beobachtete nachlassende Wirkung zum Ende des Dosierungsintervalls |