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. 2022 Nov 30;171(1):58–62. [Article in German] doi: 10.1007/s00112-022-01657-8
Impfung Testverfahren Antikörperkonzentration/Titer Anmerkungen
Diphtherie ELISA; Toxin NT 0,1 IU/ml
Hepatitis A ELISA 10 mIU/ml
Hepatitis B ELISA Anti-HBsAG: 10 IE/l Korrelat für Langzeitschutz: 100 IE/l
Hib ELISA 0,15 μg/ml Anti-PRP Auch bei nichtnachweisbaren Antikörpern können Gedächtniszellen induziert worden sein
HPV ELISA, Multiplex-Serologie n. d.
Masern ELISA, NT n. d. Bei Nachweis von Masern-IgG kann von einem Schutz ausgegangen werden
Meningokokken hSBA ≥ 1:4
Mumps ELISA, NT n. d. Bei Nachweis von Mumps-IgG kann von einem Schutz ausgegangen werden. Reinfektionen sind möglich
Pertussis n. d. Kein serologisches Schutzkorrelat bekannt
Pneumokokken Unterschiedliche Serotypen in einem Impfstoff; Grenzwerte beruhen auf Studien bei Kindern, Übertragbarkeit auf Erwachsene fraglich
– PCV ELISA PCV13: ≥ 0,35 μg/ml
– PPSV ELISA; Opsonophagozytose PPSV23: 0,20–0,35 μg/ml; 1:8 Dilution
Poliomyelitis NT > 1:4 Neutralisationstest weist definitionsgemäß schützende Antikörper nach
Röteln ELISA 10–15 IU/ml Unterschiedliche Testverfahren international nicht standardisiert; zelluläre Immunität
Tetanus ELISA 0,1 IU/ml
Varizellen ELISA, FAMA

ELISA: n. d.

FAMA: 1:2 bis 1:4

ELISA: je nach Labor und Test-Kit unterschiedliche Grenzwerte

NT Neutralisationstest, n.d. nicht definiert, ELISA „enzyme-linked immunosorbent assay“, FAMA Fluoreszenz-Antikörper-Membran-Antigen-Test (nur im VZV-Referenzlabor Jena), PRP Hib Polyribosylribitol-Phosphat, hSBA „serum bactericidal activity with human complement“