Impfung | Testverfahren | Antikörperkonzentration/Titer | Anmerkungen |
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Diphtherie | ELISA; Toxin NT | 0,1 IU/ml | – |
Hepatitis A | ELISA | 10 mIU/ml | – |
Hepatitis B | ELISA | Anti-HBsAG: 10 IE/l | Korrelat für Langzeitschutz: 100 IE/l |
Hib | ELISA | 0,15 μg/ml Anti-PRP | Auch bei nichtnachweisbaren Antikörpern können Gedächtniszellen induziert worden sein |
HPV | ELISA, Multiplex-Serologie | n. d. | – |
Masern | ELISA, NT | n. d. | Bei Nachweis von Masern-IgG kann von einem Schutz ausgegangen werden |
Meningokokken | hSBA | ≥ 1:4 | – |
Mumps | ELISA, NT | n. d. | Bei Nachweis von Mumps-IgG kann von einem Schutz ausgegangen werden. Reinfektionen sind möglich |
Pertussis | – | n. d. | Kein serologisches Schutzkorrelat bekannt |
Pneumokokken | Unterschiedliche Serotypen in einem Impfstoff; Grenzwerte beruhen auf Studien bei Kindern, Übertragbarkeit auf Erwachsene fraglich | ||
– PCV | ELISA | PCV13: ≥ 0,35 μg/ml | |
– PPSV | ELISA; Opsonophagozytose | PPSV23: 0,20–0,35 μg/ml; 1:8 Dilution | |
Poliomyelitis | NT | > 1:4 | Neutralisationstest weist definitionsgemäß schützende Antikörper nach |
Röteln | ELISA | 10–15 IU/ml | Unterschiedliche Testverfahren international nicht standardisiert; zelluläre Immunität |
Tetanus | ELISA | 0,1 IU/ml | – |
Varizellen | ELISA, FAMA |
ELISA: n. d. FAMA: 1:2 bis 1:4 |
ELISA: je nach Labor und Test-Kit unterschiedliche Grenzwerte |
NT Neutralisationstest, n. d. nicht definiert, ELISA „enzyme-linked immunosorbent assay“, FAMA Fluoreszenz-Antikörper-Membran-Antigen-Test (nur im VZV-Referenzlabor Jena), PRP Hib Polyribosylribitol-Phosphat, hSBA „serum bactericidal activity with human complement“