Therapiemöglichkeiten | Quelle | Qualität der Evidenz | |
---|---|---|---|
Postherpetischer Juckreiz |
2 % Amitriptylin + 0,5 % ketaminhaltiges Gel 5 %iges Lidocainpflaster über max. 12 h/d 4 %iges Tetracain, gelöst mit 0,5 %igem Bupivacain s.c.: supraorbitale Injektion von 20 mg Tetracain in 0,5 ml 0,5 %igem Bupivacain |
[47] [58] [59] |
Fallbericht Fallbericht Fallbericht |
Brachioradialer Pruritus |
1 % Amitriptylin + 0,5 % Ketaminsalbe: lokal 3‑ bis 4‑mal/d 8 %iges Capsaicinpflaster über ca. 60 min Gabapentin 900–1800 mg/d |
[46] [43] |
Fallbericht Retrospektive Studie & Fallserien Fallserie |
Notalgia paraesthetica |
Gabapentin 300 mg/d für 4 Wochen Amitriptylin 10 mg/d für 9 Monate 0,025 %ige Capsaicinsalbe 3‑ bis 5‑mal/d für 4 Wochen 2 %iges Lidocain intradermal (1 cc) + 0,9 %iges NaCl (5 cc), 0,2–0,3 cc lokal in Abständen von 1 cm injiziert |
[42] [45] [32] [61] |
Nichtrandomisierte klinische Studie Fallbericht Doppelblinde RCT Fallbericht |
Radikulopathien | Gabapentin 300–1200 mg/d | [43] | Fallserie |
Z. n. Verbrennungen |
Pregabalin 75 mg × 2, bis auf 300 mg/d Naltrexon 50 mg/d BTX‑A individuell TENS 1 h/d für 3 Wochen |
[31] [72] [68] |
Doppelblinde, placebokontrollierte Studie Fallserie Retrospektive Studie Pilotstudie, Fallbericht |