Skip to main content
. 2022 Nov 30;62(3):279–287. [Article in German] doi: 10.1007/s00120-022-01983-5
Studie n Therapie Endpunkte Ergebnis

NCT02736266

PURE-01

114 3 × Pembrolizumab 200 mg (q3w) vor radikaler Zystektomie ypT0 ypN0-Rate 37 % (95 %-KI: 28–46)

NCT02662309

ABACUS

95 2 × Atezolizumab 1200 mg (q3w) vor radikaler Zystektomie

ypT0 ypN0-Rate

Subgruppe PD-L1 +

31 % (95 %-KI: 21–41)

37% (95%-KI: 21–55)

NCT03387761

NABUCCO Kohorte 1

24 2 × Ipilimumab 3 mg/kg (q3w) + 1 × Nivolumab 1 mg/kg + 1 × Nivolumab 3 mg/kg vor radikaler Resektion

OP in ≤12 Wochen

Subgruppe ypT0 ypN0

96 % (95 %-KI: 79–100)

46% (95%-KI: 26–67)

NCT03387761

NABUCCO

Kohorte 2

30

2 × Ipilimumab 3 mg/kg + 2 × Nivolumab 1 mg/kg + 1 × Nivolumab 3 mg/kg (q3w) vor radikaler Resektion

vs.

2 × Ipilimumab 1 mg/kg + 3 × Nivolumab 3 mg/kg (q3w) vor radikaler Resektion

ypT0 ypN0-Rate

43 % (95%-KI: keine Angabe)

7 % (95%-KI: keine Angabe)

Primärer Endpunkt fett markiert

95%-KI 95 %-Konfidenzintervall, PD-L1 „programmed cell death ligand 1“