Skip to main content
. 2022 Nov 30;62(3):279–287. [Article in German] doi: 10.1007/s00120-022-01983-5
Studie n Therapie Primärer Endpunkt Status

NCT03661320

ENERGIZE

861

4 × Gemcitabin/Cisplatin + Nivolumab 360 mg (q3w) vor radikaler Zystektomie

plus Adjuvanz 9 × Nivolumab 480 mg (q4w)

vs.

4 × Gemcitabin/Cisplatin vor radikaler Zystektomie plus Nachbeobachtung

pCR-Rate

EFS

Aktiv

NCT03924856

KEYNOTE-866

870

4 × Gemcitabin/Cisplatin + Pembrolizumab 200 mg (q3w) vor radikaler Zystektomie

plus Adjuvanz 13 × Pembrolizumab 200 mg (q3w)

vs.

4 × Gemcitabin/Cisplatin + Placebo vor radikaler Zystektomie plus Adjuvanz 13x Placebo (q3w)

pCR-Rate

EFS

Aktiv

NCT03732677

NIAGARA

988

4 × Gemcitabin/Cisplatin + Durvalumab 1500 mg (q3w) vor radikaler Zystektomie

plus Adjuvanz 8 × Durvalumab 1500 mg (q4w)

vs.

4 × Gemcitabin/Cisplatin vor radikaler Zystektomie plus Nachbeobachtung

pCR-Rate

EFS

Abgeschlossen Nachbeobachtung

NCT04700124

KEYNOTE-B15/

EV304

784

4 × Enfortumab-Vedotin + Pembrolizumab 200 mg (q3w) vor radikaler Zystektomie

plus Adjuvanz 5 × Enfortumab-Vedotin +13 × Pembrolizumab 200 mg (q3w)

vs.

4 × Gemcitabin/Cisplatin vor radikaler Zystektomie plus Nachbeobachtung

pCR-Rate

EFS

Aktiv

EFS ereignisfreies Überleben, pCR pathologische Komplettremission