Skip to main content
. 2022 Nov 30;62(3):279–287. [Article in German] doi: 10.1007/s00120-022-01983-5
Studie n Therapie Primärer Endpunkt Status

NCT04960709

VOLGA

830

3 × Durvalumab 1500 mg + Enfortumab-Vedotin 1,25 mg/kg

+ Tremelimumab 75 mg (q3w) vor radikaler Zystektomie

plus Adjuvanz 1 × Tremelimumab 75 mg + 9 × Durvalumab 1500 mg (q4w)

vs.

3 × Durvalumab 1500 mg + Enfortumab-Vedotin 1,25 mg/kg (q3w) vor radikaler Zystektomie

plus Adjuvanz: 9 × Durvalumab 1500 mg (q4w)

vs.

radikale Zystektomie plus Nachbeobachtung

Sicherheit

Verträglichkeit

pCR-Rate

EFS

Aktiv

NCT03924895

KEYNOTE-905/

EV303

857

3 × Pembrolizumab 200 mg + Enfortumab-Vedotin 1,25 mg/kg (q3w) vor radikaler Zystektomie

plus Adjuvanz 6 × Enfortumab-Vedotin 1,25 mg/kg + 14 × Pembrolizumab 200 mg (q3w)

vs.

3 × Pembrolizumab 200 mg (q3w) vor radikaler Zystektomie

plus Adjuvanz 14 × Pembrolizumab 200 mg (q3w)

vs.

radikale Zystektomie plus Nachbeobachtung

pCR-Rate

EFS

Aktiv

EFS ereignisfreies Überleben