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. 2024 May 3;73(5):294–323. [Article in German] doi: 10.1007/s00101-024-01408-2
Empfehlung Empfehlungsgrad
E28 Die TTE SOLL bei PatientInnen mit neu aufgetretenem Herzgeräusch und Symptomen kardiovaskulärer Erkrankungen oder bei Dyspnoe und/oder peripheren Oedemen und hohem NT-proBNP/BNP vor Operationen durchgeführt werden [5, 6, 10]. A ⇑⇑
E29 Eine stabile Herzinsuffizienz oder eine vermutete bzw. nachgewiesene ischämische Herzerkrankung (KHK) SOLLTEN NICHT allein durch eine präoperative Echokardiographie abgeklärt werden [5, 6, 10]. B
E30 Die Routineevaluation der linksventrikulären Funktion SOLL NICHT durchgeführt werden [5, 6, 10]. A ⇓⇓
E31 Die TTE KANN bei PatientInnen mit eingeschränkter kardiovaskulärer Funktion, pathologischem EKG, hohem NT-proBNP/BNP oder mindestens einem kardialen Risikofaktor vor Operationen mit mittlerem eingriffsbezogenen Risiko erwogen werden [5, 6, 10]. 0

TTE Transthorakale Doppler Echokardiographie, NT-proBNP N-terminal pro b‑type natriuretic peptide, BNP Brain natriuretic peptide