Zusammenfassung
Die Surfactantsubstitution stellt einen entscheidenden Durchbruch in der Behandlung des Atemnotsyndroms dar. Durch eine prophylaktische Surfactantgabe oder die Therapie des manifesten Atemnotsyndroms konnten die akuten pulmonalen Komplikationen beatmeter Frühgeborener um 2/3 reduziert und die Sterblichkeit nahezu halbiert werden. Eine frühe Surfactantapplikation innerhalb der ersten 15 Lebensminuten ist besonders bei sehr unreifen Frühgeborenen einer späteren Behandlung bei manifestem Atemnotsyndrom überlegen. Als initiale Dosis werden 100 mg Phospholipide/kg empfohlen; einige Frühgeborene profitieren von einer Mehrfachbehandlung. Natürliche Surfactantpräparate haben eine bessere klinische Wirksamkeit als die zurzeit verfügbaren synthetischen Präparate. Es gibt einige Hinweise, dass eine Surfactanttherapie auch bei pulmonalen Erkrankungen Neugeborener einen therapeutischen Effekt haben kann; diese Erkrankungen wie Mekoniumaspirationssyndrom und neonatale Pneumonie führen u. a. über eine Inaktivierung von Surfactant zu einer sekundären Defizienz dieses oberflächenaktiven Systems.
Keywords: Schlüsselwörter Frühgeborene, Atemnotsyndrom, Surfactant, Therapie
Abstract
Surfactant replacement therapy is a major breakthrough in neonatal medicine. Prophylaxis or treatment of neonatal respiratory distress syndrome (RDS) with various surfactant preparations is now a clinical reality. With either strategy the incidence of air leaks and mortality is reduced; more babies with RDS survive without signs of chronic lung disease. The earlier the treatment, the better the outcome. An initial dose of 100 mg/kg can be recommended for all natural preparations, and some babies may benefit from multiple dose treatment. Meta-analyses show a consistent advantage of natural surfactant preparations over the currently available synthetic ones. There is growing evidence that surfactant may also be beneficial in pulmonary diseases of the newborn which are characterized by inactivation of the surfactant system such as meconium aspiration syndrome or neonatal pneumonia.
Keywords: Keywords Preterm infants, Resspiratory distress syndrome, Pulmonary surfactant, Prophylaxis, Rescue
