Zusammenfassung
Neue immunbiologische Erkenntnisse haben zusammen mit Fortschritten in der Biotechnologie, Verbesserungen im Design von Medikamentenstudien und Entwicklung der Kernspintomographie zu einer Vielfalt prüfbarer Therapieansätze bei der multiplen Sklerose geführt. Neben erfolgreichen immunmodulatorischen Therapien gibt es jedoch einige Fehlschläge: Trotz eindrucksvoller tierexperimenteller Daten, überzeugender Konzepte oder gar Erfolg versprechender Phase-I/II-Studien erbrachten die untersuchten Medikamente letztendlich keine positive Wirkung oder zeigten unerwartete schwere Nebenwirkungen. Dieser Artikel gibt eine aktuelle Zusammenstellung von Therapiestudien, die fehlgeschlagen sind oder aus anderen Gründen abgebrochen wurden.
Im Zentrum steht die Blockierung des TNF-α, die in 2 Studien (Lenercept, Infliximab) sogar zu negativen Effekten geführt hatte. Diese Resultate werfen kritische Fragen bezüglich Läsionspathogenese und Wertigkeit der Kernspintomographie in der Beurteilung klinischer Therapieeffekte auf. Außerdem werden die Studien für die immunsuppressiven Agenzien Linomid, Deoxyspergualin, Sulfasalazin und Cladribin, für die Zytokine Interleukin-10 und TGF-β2, die Studien zur Remyelinisierung durch intravenöse Immunglobuline (IVIg), zur oralen Toleranzinduktion und zur extrakorporalen Photopherese diskutiert.
Keywords: Schlüsselwörter Multiple Sklerose, TNF-α-Antagonisten, Lenercept, Infliximab, Linomid, Deoxyspergualin, Sulfasalazin, Il-10, TGF-β2, IVIg, Orale Toleranz, Extrakorporale Photopherese, Cladribin, APL, Altered peptide ligands
Abstract
Recent immunobiological findings together with advances in biotechnology, ameliorations in clinical trial design, and MRI developments have led to a variety of therapeutical approaches in multiple sclerosis (MS). However, in contrast to successfully introduced new treatments, a number of therapeutical failures exist as well: despite impressive data from animal models, convincing concepts, and promising phase I/II studies, some investigated drugs and strategies showed no positive effects in clinical trials, or trials had to be terminated because of unexpected side effects. This article provides an overview of clinical studies that have failed or been abandoned for other reasons. Tumor necrosis factor (TNF) α-antagonists which have led to negative effects in two studies (Lenercept, Infliximab) are discussed in detail. These results raise critical questions concerning the hypothetical pathogenesis of MS lesions and the value of MRI in the assessment of clinically relevant therapeutic drug effects. In addition to a description of the immunobiological background, studies on the immunosuppressive agents linomide, deoxyspergualin, sulfasalazine and cladribine, trials for the cytokines interleukin-10 and TGF-β2, the studies on remyelination by intravenous immunoglobulins (IVIg), oral tolerance, and extracorporeal photopheresis are discussed.
Keywords: Keywords Multiple sclerosis, TNF α-antagonist, Linomide, Deoxyspergualine, Sulfasalazine, IL-10, TGF-β2, IVIg, Oral tolerance, Extracorporeal photopheresis, Cladribine, APL, Altered peptide ligands