Zusammenfassung
β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (GABS) zählen zu den häufigsten bakteriellen Infektionen im Kindesalter.Neben bekannten Lokalinfektionen, Scharlach und Sepsis werden zunehmend Streptokokkentoxisches-Schocksyndrom (STSS) und nekrotisierende Fasziitis (NF) beschrieben.Auch bei Kindern kann durch superinfizierte Varizellen eine NF induziert werden, die mit einer hohen Letalität einhergeht.Auslöser sind erregerspezifischeKapselproteine,Virulenzfaktoren und Toxine als Superantigene.Immunologische Schnelltests zeigen eine hohe Treffsicherheit, die PCR erlaubt Typen- und Toxinanalysen. Zudem können typenspezifische Streptokokkenfolgekrankheiten durch Cstreptokokken ausgelöst werden.Rheumatisches Fieber ist in den Industrieländern eher selten,Herzbeteiligung viel häufiger als bisher angenommen.Chorea korreliert offensichtlich ebenso wie Zwangsstörungen – “pediatric autoimmune neuropsychiatric disorders associated with streptococcal infections (PANDAS)” – mit neuronalen Antikörpern, dabei sind auch streptokokkenassoziierte Fallserien von ADEM (akute disseminierte Enzephalomyelitis) berichtet.Es existiert keine Penizillinresistenz, jedoch ist Erregerpersistenz ein Problem.Ein 26-M-valenter Impfstoff ist in klinischer Erprobung, seine Effektivität wird noch kontrovers diskutiert.
Keywords: Schlüsselwörter Streptokokkeninfektionen, GABS, Nekrotisierende Fasziitis, Streptokokken-toxisches-Schocksyndrom (STSS), Poststreptokokkenglomerulonephritis, Rheumatisches Fieber, Poststreptokkenreaktive Arthritis, Chorea minor
Abstract
Group A β-hemolytic streptococci (GABS) are among the most frequent causes of bacterial infections during childhood. In addition to well-known local infections, scarlet fever, and sepsis, streptococcal toxic shock syndrome (STSS) and necrotizing fasciitis (NF) have been noted with increasing frequency.NF can also be induced in children by superinfected varicella, which is associated with a higher mortality rate.Triggering factors include pathogen-specific capsular proteins, virulent factors, and toxins as superantigens. Immunological quick tests display high reliability, and PCR enables analyses of types and toxins.Furthermore, type-specific streptococcal sequelae can be caused by group C streptococci.Rheumatic fever is rather rare in industrialized nations, but cardiac involvement accurs more frequent than previously assumed.Chorea apparently correlates with neuronal antibodies, as do pediatric autoimmune neuropsychiatric disorders associated with streptococcal infections (PANDAS),and a series of cases of acute disseminated encephalomyelitis (ADEM) associated with streptococci have also been reported. No resistance to penicillin exists, but pathogenic persistence remains a problem.A 26-M valent vaccine is in clinical trials, but is still subject to controversy.
Keywords: Keywords Streptococcal infections, GABS, Necrotizing fasciitis, Streptococcal toxic shock syndrome (STSS), Poststreptococcal glomerulonephritis, Rheumatic fever, Chorea minor, Poststreptococcal reactive arthritis
Footnotes
Dr.R.Keitzer Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie/Immunologie, Charité,Campus Virchow, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, E-Mail: Rolf.Keitzer@charite.de
