Zusammenfassung.
Neuropathologische Untersuchungen sollen dazu beitragen, die Ursachen der zentralnervösen Komplikationen nach Herzoperationen aufzudecken und die Rate der postoperativen neurologisch-kognitiven Störungen zu reduzieren. Unter diesem Aspekt haben wir die Gehirne von 262 nach herzchirurgischen Operationen (Bypass-, Klappenoperationen und Herztransplantationen) Verstorbenen untersucht. Es finden sich Zirkulationsstörungen (Makro- und Mikroblutungen, Infarkte, Subarachnoidalblutungen, hypoxämische Hirnschäden) in 128 Fällen (49%), davon kommen 33 Fälle als Todesursache in Betracht (12,6%). Als Ursachen der Infarkte sind neben einer stenosierenden Arteriosklerose von Hirnarterien und Thromboembolien (Operationsgebiet, Myokardinfarkte) in seltenen Fällen Fettembolien (2), Fremdkörperembolien (1) und Mikroembolien durch Megakaryozyten zu nennen. Weiterhin bestehen entzündliche Veränderungen in 17 Fällen, davon meist Septikopyämien (12 Fälle) durch Pilze oder Bakterien, und in 5 Fällen ließen sich Gliaknötchen als mögliches Substrat einer viralen oder Autoimmunencephalitis (Bickerstaff) nachweisen. Als Nebenbefund fand sich noch ein Morbus Alzheimer (37 Fälle, 14% des Materials) bei älteren Patienten, zum Teil mit einer Amyloidangiopatie, jedoch nicht als Todesursache und nicht als Ursache größerer Hirnblutungen. Da die Arbeit eine Autopsiestudie darstellt, ist eine Übertragung der gefundenen Veränderungen auf die Gesamtgruppe der operierten Herzpatienten mit neurologisch-kognitiven Störungen nur bedingt möglich ist. Auf jeden Fall spielen im eigenen Material umfangreiche mikroembolische Ereignisse (Fettembolie, Fremdkörperembolie), wie sie oft in der Literatur angegeben werden, keine entscheidende Rolle. Es finden sich aber, in unterschiedlicher Häufigkeit in den einzelnen untersuchten Operationsgruppen, besonders nach Klappenoperationen, Mikroblutungen der weißen Substanz, die nicht zum Tode führen. Sie könnten, ebenso wie die gelegentlich auftretenden Gliaknötchen, nach Resorption und Vernarbung postoperativ bei den Patienten neurologisch- kognitive Störungen verursachen.
Schlüsselwörter: Herzchirurgie, Neuropathologie, Kognitive Defekte
Summary.
Neuropathological studies may contribute to the discovery of central nervous system complications after heart surgery and thus help to reduce the incidence of postoperative neurological or cognitive disturbances. We examined the brains of 262 such patients operated for coronary bypass, valve replacement, or heart transplantation. Circulatory disturbances (macro- and microhemorrhages, infarcts, subarachnoid hemorrhages, and hypoxemic brain damage) were present in 128 cases (49%), as the cause of death in 33 cases (12.6%). The infarcts were caused by local arteriosclerosis of brain arteries, arterial emboli originating from the operative sites or myocardial infarctions, or by fat emboli, foreign body emboli or megakaryocytic capillary emboli in rare cases. Inflammatory disturbances were present in 17 cases and consisted of fungal or bacterial septicopyemic changes (12) or of glial nodules (5) as the substrate of a viral or autoimmunencephalitis (Bickerstaff). An incidental finding was Alzheimer’s disease in 37 cases (14% of the material) of elderly patients, often associated with cerebral amyloid angiopathy but not as cause of death or cause of macroscopic brain hemorrhage. Since we have conducted an autopsy study, there is a limitation to transfer the documented changes to the total group of post-cardiac surgery patients with neurologic and cognitive deficits. Contrary to some previous reports, histologically overt microembolic phenomena do not seem to play a major role in our material. On the other hand, careful scrutiny revealed non-fatal white matter microhemorrhages of varying frequency in the different groups, especially after valve operations. These as well as the occasional glial nodules, after resorption and microscarring, could well be the cause of slight neurologic and cognitive impairments.
Key words: Cardiac surgery, neuropathology, cognitive deficiencies