Zusammenfassung
Die Präeklampsie und die mit ihr assoziierten Krankheitsbilder Eklampsie und HELLP-Syndrom setzen Schwangere und deren Feten bedeutenden Risiken aus und zählen zu den Hauptursachen mütterlicher und fetaler Morbidität und Mortalität. Die Erkrankung kann sich ganz unterschiedlich äußern: als überwiegend mütterliches (Hypertonie, Proteinurie und weitere Organfunktionsstörungen) oder fetales Syndrom (fetale Wachstumsrestriktion, Verminderung der Fruchtwassermenge, fetale Asphyxie), aber auch als Kombination der mütterlichen und fetalen Erkrankung. Sie wird dennoch ausschließlich nach mütterlichen Kriterien eingeteilt [36]:
Schwangerschaftshypertonie: Erstmanifestation einer Hypertonie nach der 20. Schwangerschaftswoche (SSW) mit systolischen und/oder diastolischen Blutdruckwerten >140 bzw. >90 mm Hg, die 2-mal im Abstand von mindestens 6 h bei Fehlen einer Proteinurie gemessen werden. Schwangerschaftskomplikationen sind selten. Meist steigt der Blutdruck im Verlauf der Schwangerschaft nicht weiter an, bisweilen wird ein progredienter Anstieg ohne weitere Präeklampsiesymptome (außer einer möglichen fetalen Wachstumsrestriktion) beobachtet, selten die Progression in eine Präeklampsie. Postpartal normalisiert sich der Blutdruck wieder.
Chronische Hypertonie: Hypertonie, die bereits vor der Schwangerschaft oder später als 12 Wochen nach der Entbindung besteht. Bei einer Pfropfpräeklampsie mit einer Inzidenz von etwa 25% sind die Risiken der Frühgeburtlichkeit, der fetalen Wachstumsrestriktion, der vorzeitigen Plazentalösung und des akuten Nierenversagens höher als bei der neu aufgetretenen Präeklampsie.
Präeklampsie/Eklampsie: Schwangerschaftshypertonie mit Proteinurie, die durch >300 mg Protein im 24-h-Sammelurin bzw. durch zwei qualitative Bestimmungen (Uristix) mindestens einfach positiv im Abstand von mehr als 4 h definiert ist. Die Eklampsie als Komplikation einer schweren Präeklampsie äußert sich in tonisch-klonischen Krämpfen.
Literatur
- 1.Altman D, Carroli G, Duley L, Farrell B, Moodley J, Neilson J, Smith D. Do women with pre-eclampsia, and their babies, benefit from magnesium sulphate? The Magpie Trial: a randomised placebo-controlled trial. Lancet. 2002;359:1877–1890. doi: 10.1016/S0140-6736(02)08778-0. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 2.Audibert F, Friedman SA, Frangieh AY, Sibai BM. Clinical utility of strict diagnostic criteria for the HELLP (hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelets) syndrome. Am J Obstet Gynecol. 1996;175:460–464. doi: 10.1016/S0002-9378(96)70162-X. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 3.Baxter JK, Weinstein L. HELLP syndrome: the state of the art. Obstet Gynecol Surv. 2004;59:838–845. doi: 10.1097/01.ogx.0000146948.19308.c5. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 4.Bolte AC, Dekker GA, van Eyck J, van Schijndel RS, van Geijn HP. Lack of agreement between central venous pressure and pulmonary capillary wedge pressure in preeclampsia. Hypertens Pregn. 2000;19:261–271. doi: 10.1081/PRG-100101987. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 5.CEMACH . The Seventh Report on Confidential Enquiries into Maternal and Child Health. Saving Mothers' Lives 2003–2005. London, pp: RCOG Press; 2007. pp. 72–77. [Google Scholar]
- 6.Clark SL, Cotton DB. Clinical indications for pulmonary artery catheterization in the patient with severe preeclampsia. Am J Obstet Gynecol. 1988;158:453–458. doi: 10.1016/0002-9378(88)90003-8. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 7.Coppage KH, Polzin WJ. Severe preeclampsia and delivery outcomes: is immediate cesarean delivery beneficial? Am J Obstet Gynecol. 2002;186:921–923. doi: 10.1067/mob.2002.124041. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 8.Dekker G, Sibai B. Primary, secondary, and tertiary prevention of pre-eclampsia. Lancet. 2001;357:209–215. doi: 10.1016/S0140-6736(00)03599-6. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 9.Dekker GA, Sibai BM. Etiology and pathogenesis of preeclampsia: current concepts. Am J Obstet Gynecol. 1998;179:1359–1375. doi: 10.1016/S0002-9378(98)70160-7. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 10.Douglas KA, Redman CW. Eclampsia in the United Kingdom. Br Med J. 1994;309:1395–1400. doi: 10.1136/bmj.309.6966.1395. [DOI] [PMC free article] [PubMed] [Google Scholar]
- 11.Duckitt K, Harrington D. Risk factors for pre-eclampsia at antenatal booking: systematic review of controlled studies. Br Med J. 2005;330:565. doi: 10.1136/bmj.38380.674340.E0. [DOI] [PMC free article] [PubMed] [Google Scholar]
- 12.Duley L. Pre-eclampsia and the hypertensive disorders of pregnancy. Br Med Bull. 2003;67:161–176. doi: 10.1093/bmb/ldg005. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 13.Haddad B, Barton JR, Livingston JC, Chahine R, Sibai BM. Risk factors for adverse maternal outcomes among women with HELLP (hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelet count) syndrome. Am J Obstet Gynecol. 2000;183:444–448. doi: 10.1067/mob.2000.105915. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 14.Lapinsky SE, Kruczynski K, Slutsky AS. Critical care in the pregnant patient. Am J Respir Crit Care Med. 1995;152:427–455. doi: 10.1164/ajrccm.152.2.7633692. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 15.Linton DM, Anthony J. Critical care management of severe preeclampsia. Intensive Care Med. 1997;23:248–255. doi: 10.1007/s001340050324. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 16.Magee LA, Cham C, Waterman EJ, Ohlsson A, von Dadelszen P. Hydralazine for treatment of severe hypertension in pregnancy: metaanalysis. Br Med J. 2003;327:955–960. doi: 10.1136/bmj.327.7421.955. [DOI] [PMC free article] [PubMed] [Google Scholar]
- 17.Mantel GD, Makin JD. Low dose dopamine in postpartum preeclamptic women with oliguria: a double-blind, placebo controlled, randomised trial. Br J Obstet Gynaecol. 1997;104:1180–1183. doi: 10.1111/j.1471-0528.1997.tb10943.x. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 18.Martin JN, Jr, Thigpen BD, Moore RC, Rose CH, Cushman J, May W. Stroke and severe preeclampsia and eclampsia: a paradigm shift focusing on systolic blood pressure. Obstet Gynecol. 2005;105:246–254. doi: 10.1097/01.AOG.0000151116.84113.56. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 19.Poston L, Briley AL, Seed PT, Kelly FJ, Shennan AH. Vitamin C and vitamin E in pregnant women at risk for pre-eclampsia (VIP trial): randomised placebo-controlled trial. Lancet. 2006;367:1145–1154. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68433-X. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 20.Practice guidelines for obstetrical anesthesia: a report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Obstetrical Anesthesia. (1999) Anesthesiology 90: 600–611 [PubMed]
- 21.Redman CW, Sargent IL. Latest advances in understanding preeclampsia. Science. 2005;308:1592–1594. doi: 10.1126/science.1111726. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 22.Rana S., Karumanchi SA, Levine RJ, et al. Sequential changes in antiangiogenic factors in early pregnancy and risk of developing preeclampsia. Hypertension. 2007;50:35–36. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.107.087700. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 23.Roberts JM, Cooper DW. Pathogenesis and genetics of preeclampsia. Lancet. 2001;357:53–56. doi: 10.1016/S0140-6736(00)03577-7. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 24.Roberts JM, Pearson G, Cutler J, Lindheimer M. Summary of the NHLBI Working Group on Research on Hypertension During Pregnancy. Hypertension. 2003;41:437–445. doi: 10.1161/01.HYP.0000054981.03589.E9. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 25.Sciscione AC, Ivester T, Largoza M, Manley J, Shlossman P, Colmorgen GH. Acute pulmonary edema in pregnancy. Obstet Gynecol. 2003;101:511–515. doi: 10.1016/S0029-7844(02)02733-3. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 26.Sibai B, Dekker G, Kupferminc M. Pre-eclampsia. Lancet. 2005;365:785–799. doi: 10.1016/S0140-6736(05)17987-2. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 27.Sibai BM. Chronic hypertension in pregnancy. Obstet Gynecol. 2002;100:369–377. doi: 10.1016/S0029-7844(02)02128-2. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 28.Sibai BM. Diagnosis and management of gestational hypertension and preeclampsia. Obstet Gynecol. 2003;102:181–192. doi: 10.1016/S0029-7844(03)00475-7. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 29.Sibai BM. Diagnosis, controversies, and management of the syndrome of hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelet count. Obstet Gynecol. 2004;103:981–991. doi: 10.1097/01.AOG.0000126245.35811.2a. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 30.Sibai BM. Diagnosis, prevention, and management of eclampsia. Obstet Gynecol. 2005;105:402–410. doi: 10.1097/01.AOG.0000152351.13671.99. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 31.Sibai BM, Barton JR. Dexamethasone to improve maternal outcome in women with hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelets syndrome. Am J Obstet Gynecol. 2005;193:1587–1590. doi: 10.1016/j.ajog.2005.08.006. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 32.Sibai BM, Ramadan MK, Usta I, Salama M, Mercer BM, Friedman SA. Maternal morbidity and mortality in 442 pregnancies with hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelets (HELLP syndrome) Am J Obstet Gynecol. 1993;169:1000–1006. doi: 10.1016/0002-9378(93)90043-i. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 33.Tuffnell DJ, Jankowicz D, Lindow SW, Lyons G, Mason GC, Russell IF, Walker JJ. Outcomes of severe pre-eclampsia/eclampsia in Yorkshire 1999/2003. B J Gyneacol. 2005;112:875–880. doi: 10.1111/j.1471-0528.2005.00565.x. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 34.Waterstone M, Bewley S, Wolfe C. Incidence and predictors of severe obstetric morbidity: case-control study. Br Med J. 2001;322:1089–1093. doi: 10.1136/bmj.322.7294.1089. [DOI] [PMC free article] [PubMed] [Google Scholar]
- 35.Westphal M, James MF, Kozek-Langenecker S, Stocker R, Guidet B, Van Aken H. Hydroxyethyl starches. Different products – different effects. Anesthesiology. 2009;111:187–202. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181a7ec82. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
- 36.Working Group on High Blood Pressure in Pregnancy (2000) Report of the National High Blood Pressure Education Program. Am J Obstet Gynecol 183: S1–S22 [PubMed]
- 37.Zhang J, Meikle S, Trumble A. Severe maternal morbidity associated with hypertensive disorders in pregnancy in the United States. Hypertens Pregn. 2003;22:203–212. doi: 10.1081/PRG-120021066. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
Internetadressen
- RCOG Guideline No. 10 (A) [www.rcog.org.uk/womens-health/clinicalguidance/management-severe-pre-eclampsiaeclampsia-green-top-10a]
- National Institute for Health and Clinical Excellence, UK [www.nice.org.uk] Centre for Maternal and Child Enquiries [www.cemach.org.uk
