Skip to main content
Springer Nature - PMC COVID-19 Collection logoLink to Springer Nature - PMC COVID-19 Collection
. 1997 Dec 1;92(12):705–711. [Article in German] doi: 10.1007/BF03044666

Verlauf und prognostische Parameter bei Still-Syndrom des Erwachsenen

Eigene Erfahrungen und Literaturübersicht

Course and prognostic criteria of adult onset of Still’s disease (AOSD). Own experience and review of the literature

Hans-Georg Kraetsch 1, Astrid Rascu 1, Joachim Richard Kalden 1, Bernhard Manger 1
PMCID: PMC7146029  PMID: 9483913

Abstract

□ Patienten und Methode

Wir berichten über zehn Patienten, bei denen während der Jahre 1987 bis 1995 die Diagnose Still-Syndrom des Erwachsenen (Adult Onset of Still’s Disease, AOSD) gestellt wurde. Es werden klinische Symptomatik, Laborparameter und Krankheitsverläufe dargestellt und mit Literaturangaben sowie den 1992 von Yamagushi et al. erstellten Diagnosekriterien verglichen. Durch Analyse der Daten wurde nach eventuellen, für einen bestimmten Verlauf der Erkrankung prognostischen Parametern gesucht. Neun AOSD-Patienten wurden einer Nachuntersuchung (ein bis neun Jahre nach Diagnosestellung) in unserer Poliklinik unterzogen, von einem verstorbenen Patienten stand die Patientenakte zur Verfügung.

□ Ergebnisse

Ein Patient verstarb nach zehnmonatiger Krankheitsdauer an einem sekundären hämophagozytischen Syndrom, ein Patient zeigte einen chronischen, zwei einen chronisch-intermittierenden Verlauf, sechs Patienten einen selbstlimitierenden, weniger als zwölf Monate andauernden Verlauf mit Restitutio ad integrum. Alle Patienten erfüllten retrospektiv die Diagnosekriterien von Yamagushi et al. Bei unseren Patienten verlief die Krankheit seltener chronisch oder chronisch-intermittierend, als von anderen Untersuchern angegeben wurde (drei von zehn gegenüber bis zu 70%). Letal endete die Krankheit bei einem Patienten, der zum Zeitpunkt der Erkrankung mit 46 Jahren deutlich älter als die übrigen Patienten (24,9 Jahre) war. Er entwickelte kein Exanthem und keine Lymphadenopathie, allerdings ein sekundäres hämophagozytisches Syndrom mit exzessiver Hyperferritinämie.

□ Schlußfolgerung

Prognostische Parameter, die das Entstehen eines chronischen Verlaufs ankündigen, fanden sich nicht. Unsere Diagnosen ließen sich durch die Yamagushi-Diagnosekriterien bestätigen. Sie stellen ein hilfreiches Instrument für die Diagnose dieser Erkrankung dar.

Schlüsselwörter: AOSD, Prognosefaktoren, Verlauf, Outcome, Still-Syndrom des Erwachsenen, Literaturübersicht, Fallbericht

Literatur

  • 1.Björkengren A. G., Pathria M. N., Sartoris D. J., Terkeltaub R., Esdaile J. M., Weisman M., Resnick D. Carpal alterations in adult-onset Still’s disease, juvenile chronic arthritis and adult onset rheumatoid arthritis: comparative study. Radiology. 1987;165:545–548. doi: 10.1148/radiology.165.2.3659381. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
  • 2.Bruckle W., Eisenhut C., Goebel F. D. Cerebral involvement in adult onset Still’s disease. Clin. Rheum. 1992;11:276–279. doi: 10.1007/BF02207972. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
  • 3.Bywaters E. G. L. Still’s disease in the adult. Ann. rheum. Dis. 1971;30:121–132. doi: 10.1136/ard.30.2.121. [DOI] [PMC free article] [PubMed] [Google Scholar]
  • 4.Coffernils M., Soupart A., Pradier O., Feremans W., Neve P., Decaux G. Hyperferritinemia in adult onset Still’s disease and the hemophagocytic syndrome. J. Rheum. 1992;19:1425–1427. [PubMed] [Google Scholar]
  • 5.Cush J. J., T., Medsger A., W., Christi C., D., Herbert C., L., Cooperstein A. Adult-onset Still’s disease. Clinical course and outcome. Arthr. and Rheum. 1987;30:186–193. doi: 10.1002/art.1780300209. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
  • 6.Dino O., Provenzano G., Giannuoli G., Sciarrino E., Pouyet M., Pagliaro L. Fulminant hepatic failure in adult onset Still’s diease. J. Rheum. 1992;23:784–785. [PubMed] [Google Scholar]
  • 7.Elkon K. B., Hughes G. R. V., Bywaters E. G. L., Ryan P. F. J., Inman R. D., Bowley N. B., James M. P., Eady R. A. J. Adult-onset still’s disease: twenty-year follow up and further studies of patients with active disease. Arthr. and Rheum. 1982;25:647–654. doi: 10.1002/art.1780250607. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
  • 8.Esdaile J. M. Adult Still’s disease. In: Klippel J. H., Dieppe P. A., editors. Rheumatology. London: Mosby-Year Book Europe Limited; 1994. pp. 21.1–8. [Google Scholar]
  • 9.Hippke W. E., Blasum C. P., Barth J. Adult onset Still’s disease: report of two cases and literatur review. Hautarzt. 1994;45:711–715. doi: 10.1007/s001050050155. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
  • 10.Heaton D. C., Moller P. W. Still’s disease associated with coxsackie infection and haemophagocytic syndrome. Ann. rheum. Dis. 1985;44:341–344. doi: 10.1136/ard.44.5.341. [DOI] [PMC free article] [PubMed] [Google Scholar]
  • 11.Le-Loeet X., Daragon A., Duval C., Thomine E., Lauret P., Humbert G. Adult onset Still’s disease and pregnancy. J. Rheum. 1993;20:1158–1161. [PubMed] [Google Scholar]
  • 12.Markusse H. M., Stolk B., van der Mey A. G., de Jonge-Bok J. M., Heering K. J. Sensorineural hearing loss in adult onset Still’s disease. Ann. rheum. Dis. 1988;47:600–602. doi: 10.1136/ard.47.7.600. [DOI] [PMC free article] [PubMed] [Google Scholar]
  • 13.Moder K. G., Miller T. D., Allen G. L. Cardiac tamponade: an unusual feature of adults onset Still’s disease. J. Rheum. 1995;22:180–182. [PubMed] [Google Scholar]
  • 14.Moreno-Alvarez M. J., Citera G., Maldonado-Cocco J. A., Taratuto A. L. Adult Still’s disease and inflammatory myositis. Clin. exp. Rheum. 1993;11:659–661. [PubMed] [Google Scholar]
  • 15.Morris J. A., Adamson A. R., Holt P. J. L., Davson J. Still’s disease and the virus-associated haemophagocytic syndrome. Ann. rheum. Dis. 1985;44:349–353. doi: 10.1136/ard.44.5.349. [DOI] [PMC free article] [PubMed] [Google Scholar]
  • 16.Ohta A., Yamaguchi M., Kaneoka H., Nagayoshi T., Hiida M. Adult Still’s disease: Review of 228 cases from the literature. J. Rheum. 1987;14:1139–1144. [PubMed] [Google Scholar]
  • 17.Ohta A., Yamaguchi M., Tsunematsu T., Kasukawa R., Mitzushima H., Kashiwagi H., et al. Adult Still’s disease: a multicenter survey of japenese patients. J. Rheum. 1990;17:1058–1063. [PubMed] [Google Scholar]
  • 18.Pouchot J., Sampalis J. S., Beaudet F., Carette S., Décary F., Salusinsky-Sternbach M., Hill R. O., Gutkowski A., Harth M., et al. Adult Still’s disease: Manifestations, disease course and outcome in 62 patients. Medicine (Baltimore) 1991;70:118–136. doi: 10.1097/00005792-199103000-00004. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
  • 19.Reginato A. J., Schuhmacher H. R., Baker D. G. Adultonset Still’s disease. Experience in 23 patients and literature review with emphasis on organ failure. Semin. Arthr. Rheum. 1987;17:39–45. doi: 10.1016/0049-0172(87)90015-1. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
  • 20.Sachs R. N., Talvard O., Lanfranchi J. Myocarditis in adult Still’s disease. Int. J. Cardiol. 1990;27:377–380. doi: 10.1016/0167-5273(90)90295-G. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
  • 21.Schwarz-Eywill M., Heilig B., Bauer H., Breitbart A., Pezzutto A. Evaluation of serum ferritin as a marker for adult Still’s disease activity. Ann. rheum. Dis. 1992;51:683–685. doi: 10.1136/ard.51.5.683. [DOI] [PMC free article] [PubMed] [Google Scholar]
  • 22.Uson J., Pena J. M., del Arco A., Barbado F. J., Vasquez J. J. Still’s disease in a 72-year old man. J. Rheum. 1993;20:1608–1609. [PubMed] [Google Scholar]
  • 23.van Reeth C., Le Moel G., Lasne Y., Revenant M. C., Agneray J., Kahn M. F., Bourgeois P. Serum ferritin and isoferritins are tools for diagnosis of active adult Still’s disease. J. Rheum. 1994;21:890–895. [PubMed] [Google Scholar]
  • 24.Wendling D., Hory B., Blanc D. Adult Still’s disease and mesangial glomerulonephritis. Report of two cases. Clin. Rheum. 1990;9:95–99. doi: 10.1007/BF02030252. [DOI] [PubMed] [Google Scholar]
  • 25.Wouters J. M. G. W., van de Putte L. B. A. Adult-onset Still’s disease; clinical and laboratory features, treatment and progress of 45 cases. Quart. J. Med. 1986;61:1055–1065. [PubMed] [Google Scholar]
  • 26.Wouters J. M. G. W., van der Veen J., van de Putte L. B. A., de Rooij D. J. R. A. M. Adult onset Still’s disease and viral infections. Ann. rheum. Dis. 1988;47:764–767. doi: 10.1136/ard.47.9.764. [DOI] [PMC free article] [PubMed] [Google Scholar]
  • 27.Yamaguchi M., Ohta A., Tsunematsu T., Kasukawa R., Mizushima Y., Kashiwagi H., Tanimoto K., Matsumoto Y., Ota T., Akizuki M. Preliminary criteria for classification of adult Still’s disease. J. Rheum. 1992;19:424–430. [PubMed] [Google Scholar]
  • 28.Zollner, R. C., P. Kern, H. Steininger, J. R. Kalden, B. Manger: Hyperferritinämie beim Still-Syndrom des Erwachsenen und reaktives hämophagozytisches Syndrom. Med. Klin. (im Druck). [DOI] [PMC free article] [PubMed]

Articles from Medizinische Klinik, Intensivmedizin Und Notfallmedizin are provided here courtesy of Nature Publishing Group

RESOURCES