Originalliteratur
Chung S‑C, Providencia R, Sofat R (2020) Association between angiotensin blockade and incidence of influenza in the United Kingdom. N Engl J Med 10.1056/NEJMc2005396
Seit seiner Erstbeschreibung im Dezember 2019 beherrscht das „severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) die aktuellen (wissenschaftlichen) Publikationen. So wird unter anderem diskutiert, ob Medikamente, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) wirken, für eine Infektion mit Coronaviren sensibilisieren. Die grundlegende Hypothese besteht darin, dass Coronaviren den Angiotensin-converting-enzyme-2(ACE2)-Rezeptor für die Zellaufnahme modifizieren und Angiotensin-converting-enzyme(ACE)-Hemmer bzw. Angiotensinrezeptorblocker (ARB) die ACE2-Expression beeinflussen. Bekannt ist, dass ACE2-Rezeptoren bei Influenza-A-induzierten Lungenschäden, insbesondere beim schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS), eine wichtige Rolle spielen.
Ziel der im Folgenden vorgestellten epidemiologischen Studie war es daher, den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit einer Influenzainfektion und der Therapie mit ACE-Hemmern bzw. ARB zu ermitteln, um Rückschlüsse auf andere virale Lungenerkrankungen ziehen zu können.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
C. Hamm: Beratertätigkeit: AstraZeneca, Bayer, BRAHMS, Medtronic, Daiichi Sankyo, Boehringer Ingelheim. Vortragshonorare: AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Boston Scientific, BRAHMS, Daiichi Sankyo, Medtronic, Novartis, Lilly, Pfizer, Roche, Servier. Keine Beschäftigungsverhältnisse und keine weiteren materiellen und nichtmateriellen Interessenkonflikte. S. Nitschmann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Literatur
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