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. 2019:777–798. [Article in German] doi: 10.1007/978-3-662-57295-5_30
Erreger Klinik Therapie
Tinea capitis Microsporum audouinii, Microsporum canis Zirkuläre, schuppende Läsionen mit Abbrechen der Haare, Juckreiz, Alopezie Griseofulvin oral (10 mg/kgKG/Tag) für 6–8 Wochen
Trichophyton tonsurans Multiple, kleine Bezirke, Alopezie, Entstehung von weichen, knotigen Granulomen (Kerion celsi) Äußerlich: 10%ige Schwefelzinkpaste, Chinosolumschläge
Trichophyton schoenleinii (Favus) Graugelbe 0,5–1 cm große, schüsselförmige (eingedellte) Läsionen (Mäuseuringeruch), Alopezie Salicylsäurehaltige Cremes
Tinea corporis Trichophyton rubrum, Trichophyton mentagrophytes, Microsporum canis Blassrote, sich ausbreitende, schuppende, flache Herde mit Betonung des Rands oder in Gruppen angeordnete Pusteln; Tinea profunda (granulomatöse Entzündung) Lokale Antimykotika (Clotrimazol, Ciclopiroxolamin), bei tiefem oder ausgedehntem Befall Griseofulvin oral (10 mg/kgKG/Tag) für 6–8 Wochen
Tinea pedis Trichophyton rubrum, Trichophyton mentagrophytes, Epidermophyton floccosum Rötung, Fissuren, Rhagaden, Schuppung, Bläschen (T. mentagrophytes), sich abschälende Haut; besonders 3. und 4. Interdigitalraum, häufig gleichzeitig Infektion mit Candida albicans Bei mildem Befall: sorgfältige Trocknung der Interdigitalräume. Bei stärkerem Befall: lokale Antimykotika (Ciclopiroxolamin, Clotrimazol)