Liebe Kolleginnen und Kollegen aus der Rheumatologie!
Im vorliegenden Heft widmet sich ein ausgezeichneter Übersichtsbeitrag von Frau Kirsten Minden von der Charité Berlin einem Thema, welches in der pädiatrischen Rheumatologie einen ebenso großen Stellenwert einnimmt wie die Thematik der juvenilen Arthritiden. Es sind dies Vaskulitiden, das heißt krankhafte Zustände mit Entzündungen der Gefäßwand, welche auch im pädiatrischen Altersspektrum beschrieben werden und sich durch Klinik, spezifisches Labor, das Muster der betroffenen Gefäße sowie das histologische Bild als spezifisch pädiatrisch-rheumatologische Erkrankungen definieren lassen.
Auffällig ist auch in der Kinder- und Jugendrheumatologie die große Variation des klinischen Bildes primärer Vaskulitiden, sodass im Kollegenkreis, insbesondere bei den sehr seltenen Formen der Vaskulitiden, oft der Eindruck besteht, jeder Patient habe seine eigene Erkrankung. Häufig zeichnen sich Vaskulitiden beim Adoleszenten wie bei Erwachsenen durch Allgemeinsymptome mit grippeartigen Erscheinungen und dem Befall mehr als eines Organsystems aus.
Purpura Schönlein Henoch und Kawasaki-Syndrom
Interessant ist, dass diese Allgemeinsymptome sich bei der Purpura Schönlein Henoch mit Petechien, Angina abdominalis und Glomerulonephritis weniger ausgeprägt finden, sowie auch beim Kawasaki-Syndrom im Vordergrund der Symptomatik Fieber, mucocutane Zeichen und die Koronargefäßbeteiliung bestehen.
Diese beiden zuletzt angeführten Vaskulitiden sind die bei weitem häufigsten Krankheitsbilder mit Gefäßbeteiligung bei Kleinkindern oder jungen Schulkindern. Zu bedenken ist, dass neben den primären Vaskulitiden aber auch Vaskulitiden im Rahmen anderer rheumatischer Erkrankungen und auch Infektionen auftreten können.
Vaskulitiden können auch im Rahmen anderer rheumatischer Erkrankungen und Infektionen auftreten
Während der vergangenen wenigen Jahre der Covid-19-Pandemie wurde in diesem Kontext das pädiatrische multisystemische inflammatorische Syndrom (MISC) beschrieben, welches in vielen Fälle ähnlich einem Kawasaki-Syndrom, also einer systemischen Vaskulitis, imponiert – ein sehr rezentes Beispiel für eine multisystemische Aktivierung des Immunsystems, die durch eine SARS-CoV-2-Infektion getriggert wird.
Bei vielen rheumatologischen Erkrankungen im Kindesalter sind Ätiologie und Pathogenese noch nicht bekannt, sodass basierend auf größeren Kohorten-Studien die Klassifikation eine spezifische Herausforderung im Kindes- und Jugendalter darstellt.
Der Beitrag von Frau Minden bietet eine gute Einführung in die Besonderheiten zur Diagnose und auch neue Behandlungsformen dieser seltenen Erkrankungsbilder auch im Kindes- und Jugendalter.
Prim. Prof. Dr. Christian Huemer
Interessenkonflikt
C. Huemer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Footnotes
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
